Sammlung verwalten, Wunschliste anlegen und im Forum mitdiskutieren.
Jetzt registrierenDer InterCityExpress (ICE) verkehrt seit dem Sommerfahrplan 1991 (Hamburg–München via Hannover) und revolutionierte den deutschen Schnellverkehr nach französischem TGV-Vorbild — allerdings mit einem deutschen Designprinzip: lokbespannte Triebkopf-Garnituren (ICE 1, ICE 2) statt durchgängiger Triebzüge. Erst ab dem ICE 3 wechselte die DB auf den verteilten Antrieb.
Der ICE ist Teil der deutschen Eisenbahn-Identität — siehe die Übersicht aller H0-Modelle aus Deutschland und die DB AG-Sammlung für komplettierende ICE-Wagen, Lokomotiven und Garnituren. Im internationalen Hochgeschwindigkeits-Kontext steht der ICE neben dem französischen TGV. Die ICE-Generationen verteilen sich über die Epochen V und VI.
Erhalte Updates zu Neuheiten, neuen Herstellern und Features auf h0.eu
Jetzt kostenlos anmeldenWir verwenden technisch notwendige Cookies für den Betrieb der Website. Zusätzlich möchten wir mit Ihrer Einwilligung die Nutzung statistisch auswerten (Google Analytics) und Werbung ausspielen (Google AdSense, Awin). Diese Dienste werden erst nach Ihrer Einwilligung geladen. Ihre Auswahl können Sie jederzeit über die „Cookie-Einstellungen" im Seitenfuß ändern. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung